Nationaltheater Mannheim bekommt neuen Intendanten

08. Februar 2022 - 20:04 Uhr

Mannheim/Berlin (MH) – Tilmann Pröllochs wird neuer Geschäftsführender Intendant des Nationaltheaters Mannheim (NTM). Der Gemeinderat wählte ihn am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung, wie die Stadt mitteilte. Sein Vertrag sei zunächst bis Ende August 2027 befristet. Pröllochs folgt auf Marc Stefan Sickel, der seinen bis Ende dieser Saison laufenden Vertrag nicht verlängert.

Tilmann Pröllochs

Tilmann Pröllochs

In die Amtszeit des künftigen Intendanten fallen insbesondere die Generalsanierung des Hauses am Goetheplatz sowie der Betrieb der Ersatzspielstätten. "Tilmann Pröllochs verantwortet seit 30 Jahren die finanzielle und organisatorische Steuerung von Theatern und begleitete bereits verschiedene Sanierungsmaßnahmen", sagte Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz. Mit dieser Erfahrung und seiner Persönlichkeit sehe man den Diplom-Verwaltungswirt für das Großprojekt gut gewappnet.

Der 1966 in Künzelsau geborene Pröllochs ist seit 2010 Verwaltungsleiter des Oldenburgischen Staatstheaters. Zuvor war er von 1994 bis 2010 Verwaltungsdirektor des Landestheaters Tübingen und von 1991 bis 1994 Verwaltungsleiter der Opernfestspiele Heidenheim.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Mannheimer Theaterintendant Sickel kündigt Rückzug an
(06.05.2021 – 21:19 Uhr)

Weitere Artikel zum Nationaltheater Mannheim

Link:

http://www.nationaltheater-mannheim.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly