Komische Oper Berlin: Umbaukosten könnten stark steigen

29. September 2022 - 23:15 Uhr

Berlin (MH) – Die Sanierung, der Umbau und die Erweiterung der Komischen Oper Berlin werden voraussichtlich teurer als geplant. Die Kosten für das Vorhaben werden jetzt auf 437,4 Millionen Euro geschätzt, wie die Senatsbauverwaltung am Donnerstag mitteilte. 2018 waren noch 227 Millionen Euro veranschlagt worden. Die jetzt vorliegende Kalkulation basiert auf dem Entwurf, der den Architekturwettbewerb Ende 2020 gewonnen hatte.

Umbau-Entwurf für Komische Oper Berlin

Umbau-Entwurf für Komische Oper Berlin

Allein 116,1 Millionen Euro seien auf die Steigerung des Baupreiskostenindex zurückzuführen, hieß es. Präventiv habe man rund 42,6 Millionen Euro für "Unvorhergesehenes und Risiken" einkalkuliert. 94 Millionen Euro ergäben sich aus der "Konkretisierung im Planungsprozess im Umgang mit den energetischen Anforderungen" sowie aus Baugrund und Bestand. Während der Arbeiten soll das Ensemble der Komischen Oper in das Schiller Theater ziehen und an anderen Orten der Stadt spielen. Dafür werden voraussichtlich weitere 34,7 Millionen Euro anfallen.

Die 1947 errichtete Komische Oper soll ab 2023 umgebaut und erweitert werden. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Landes Berlin finanziert. Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble zwischen der Straße Unter den Linden und der Behrenstraße entspricht schon länger nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemäßen Kulturbetrieb. Die bühnentechnische Ausstattung wurde zuletzt in den 1960-er Jahren modernisiert.

Die aktuellen Daten und Fakten seien vom Planungsteam zur senatsinternen, baufachlichen und haushaltsrechtlichen Prüfung eingereicht worden, hieß es. Das Ergebnis soll Ende des Jahres vorliegen und den Fachausschüssen vorgestellt werden.

Angaben zum zeitlichen Verlauf seien im Moment noch nicht möglich, erklärte Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt. So könne die Bausubstanz erst nach dem Auszug der Komischen Oper begutachtet werden. Beim Baugrund sei mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad zu rechnen.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Komischen Oper Berlin

Link:

https://www.stadtentwicklung.berlin.de

http://www.komische-oper-berlin.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly